Die Schiffe der AG "Weser"
Die "Alexander von Humboldt"
ex Feuerschiff
"Reserve
Fehmarnbelt"
Von 1905 bis 1906 wurde das Feuerschiff
"Reserve Fehmarnbelt" BNR. 155
auf der AG "Weser" gebaut.
Bis zum 23.Sept. 1986 wurde das Schiff in der deutschen Bucht sowie in der Ostsee als Feuerschiff eingesetzt.
1986 erwarb die Sail Training Association Germany das Schiff.
Am 20. Mai 1988, nach 2jährigen Umbau zur Bark, erhielt das Schiff ihren heutigen Namen "Alexander von Humboldt".
Von 2012-2013 sollte die Bark für Segeltouren mit Touristen rund um die Bahamas eingesetzt werden. Das Konzept sollte nicht aufgehen.
Von Sept. 2013 bis Juli 2014 lag die Bark in Bremerhaven auf.
Im Juli 2014 kaufte ein Unternehmen aus Goslar die Bark
und lies die Bark in ein Hotel und Gastronomieschiff umbauen.
Bis zum Frühjahr 2016 liegt die Alex im Europahafen.
Der entgültige Liegeplatz wird ab Frühjahr 2016 die Schlachte in Bremen sein.
Stand Mai 2016
Der Umzug an die Schlachte wird wohl erst im Herbst 2016 stattfinden.
Der Bauauftrag für den neuen Liegeplatz wurde erst jetzt vergeben. Grund dafür waren wohl technische Schwierigkeiten bei der Ausschreibung für den Bau des Liegeplatzes.
Der geplante Liegeplatz der „Alex“ befindet sich in Höhe der Martini-Kirche, neben der „Admiral Nelson“.
Bevor die berühmte Bark seine Arbeit als Restaurant bzw. Hostel an der Schlachte aufnehmen kann, muss vorher erst der Anleger für die „Alex“ gebaut werden.
Hierfür müssen Dalben in die Weser gerammt werden, ebenfalls wird eine vertiefte Mulde im Fluss entstehen müssen, wegen dem Tiefgang der "Alex".
Außerdem müssen die Versorgungssysteme für die "Alexander von Humboldt" verlegt werden.
Daher wird die „Alex“ noch eine Saison im Europahafen zu finden sein.
Feuerschiff "Weser"
ex Feuerschiff
"Norderney"
Von 1905 bis 1906 wurde das Feuerschiff
"Norderney" BNR. 156
auf der AG "Weser" gebaut.
Bis
1936 wurde das Schiff in der Nordsee als Reservefeuerschiff eingesetzt.
Ab 1937 verrichtete das Schiff seinen Dienst auf den Stationen Elbe 1, Elbe 2 und Weser.
Ende 1981 wurde das Feuerschiff wegen zu hohen Unterhaltskosten außer Dienst gestellt.
Anfang 1983 wurde das Feuerschiff von der Segelkameradschaft Klaus Störtebeker e.V. übernommen.
An Bord befand sich ein Restaurant, sowie die Vereinsräume.
Bei meinem Besuch des Schiffes (2015) existierte kein Restaurant mehr auf dem Schiff und das Leuchtfeuer ist nicht vorhanden.
Zur Zeit wird in Wilhelmshaven über die Zukunft des Museumsschiffes, sowie eine Sanierung diskutiert.
Ein neuer Betreiber des Restaurant´s ist nicht gefunden. Ebenfalls ist der Verein nicht mehr in der Lage dauerhaft das Schiff (aus personellen und finanziellen Gründen) zu betreuen.
Stand Mai 2016
Mittlerweile sind 10 Monate seit meinem letzten Besuch des Feuerschiffs "Weser" ins Land gegangen
und es hat sich nichts an der Situation des Schiffes geändert.
Die Stadtverwaltung in Wilhelmshaven
würde am liebsten das geschützte Schiffsdenkmal
aus dem Hafenwasser verbannen.
Im Sommer 2015 hatte der Stadrat zunächst die Aufgabe des Museumschiffes noch abgelehnt.
Es gibt mitlerweile neue Überlegungen, wie es mit dem denkmalgeschützten Feuerschiff weiter gehen soll.
Die Überlegung ist, das Schiff im Straßenwall vor dem Pumpwerk einzugraben und als Touristen-Infocenter zu nutzen.
Bei diesem Vorhaben würde sich der Schiffsstahl noch stärker zersetzen als im Seewasser,
ebenfalls ist der Transport zum Pumpwerk fast unmöglich.
Experten halten das Vorhaben für eine Schnapsidee.
Eine andere Alternative der Stadt Wilhelmshaven
sieht den Verkauf oder
sogar die Verschrottung des Oltimers vor.
(Würde sich das Feuerschiff nicht gut
im Europahafen in Bremen machen?)
Der Schwimmkran der AG "Weser"
"Blauer Klaus" / "Hein
Wuppdi"
1923 wurde der Schwimmkran von der AG "Weser" für den eigenen Bedarf gebaut.
Heute ist der 93 Jahre alte Schwimmkran in Bremerhaven tätig.
Quellenangabe:
Fotos und Text J.
Suhling