Die Schiffe der AG "Weser"

 

 

Die "Alexander von Humboldt"

ex Feuerschiff

"Reserve Fehmarnbelt"

 

Von 1905 bis 1906 wurde das Feuerschiff 

"Reserve Fehmarnbelt" BNR. 155

auf der AG "Weser" gebaut.

Schiffsglocke der "Alexander von Humboldt"
Schiffsglocke der "Alexander von Humboldt"

Bis zum 23.Sept. 1986 wurde das Schiff in der deutschen Bucht sowie in der Ostsee als Feuerschiff eingesetzt.

1986 erwarb die Sail Training Association Germany das Schiff.

Am 20. Mai 1988, nach 2jährigen Umbau zur Bark, erhielt das Schiff ihren heutigen Namen "Alexander von Humboldt".

Die Alexander von Humboldt fährt an ihrer Geburtsstätte, der ehemaligen AG "Weser" , noch ein letztes Mal vorbei am 18. April 2015
Die Alexander von Humboldt fährt an ihrer Geburtsstätte, der ehemaligen AG "Weser" , noch ein letztes Mal vorbei am 18. April 2015

Von 2012-2013 sollte die Bark für Segeltouren mit Touristen rund um die Bahamas eingesetzt werden. Das Konzept sollte nicht aufgehen.

Von Sept. 2013 bis Juli 2014 lag die Bark in Bremerhaven auf.

Im Juli 2014 kaufte ein Unternehmen aus Goslar die Bark

und lies die Bark in ein Hotel und Gastronomieschiff umbauen.

Bis zum Frühjahr 2016 liegt die Alex im Europahafen.

Der entgültige Liegeplatz wird ab Frühjahr 2016 die Schlachte in Bremen sein.

 

Stand Mai 2016

Der Umzug an die Schlachte wird wohl erst im Herbst 2016 stattfinden.

Der Bauauftrag für den neuen Liegeplatz wurde erst jetzt vergeben. Grund dafür waren wohl technische Schwierigkeiten bei der Ausschreibung für den Bau des Liegeplatzes.

Der Liegeplatz der Alexander von Humboldt im Europahafen, 2. Mai 2016
Der Liegeplatz der Alexander von Humboldt im Europahafen, 2. Mai 2016

Der geplante Liegeplatz der „Alex“ befindet sich in Höhe der Martini-Kirche, neben der „Admiral Nelson“.

Bevor die berühmte Bark seine Arbeit als Restaurant bzw. Hostel an der Schlachte aufnehmen kann, muss vorher erst der Anleger für die „Alex“ gebaut werden.

Hierfür müssen Dalben in die Weser gerammt werden, ebenfalls wird eine vertiefte Mulde im Fluss entstehen müssen, wegen dem Tiefgang der "Alex".

Außerdem müssen die Versorgungssysteme für die "Alexander von Humboldt" verlegt werden.

Daher wird die „Alex“ noch eine Saison im Europahafen zu finden sein.


Feuerschiff "Weser"

ex Feuerschiff

"Norderney"


Von 1905 bis 1906 wurde das Feuerschiff 

"Norderney" BNR. 156

auf der AG "Weser" gebaut.

Das Schiff liegt heute (Foto vom 08.08.2015) auf seinen Liegeplatz am Bontekai in Wilhelmshaven und ist wohl seinem Untergang geweiht.
Das Schiff liegt heute (Foto vom 08.08.2015) auf seinen Liegeplatz am Bontekai in Wilhelmshaven und ist wohl seinem Untergang geweiht.

 Bis 1936 wurde das Schiff in der Nordsee als Reservefeuerschiff eingesetzt.

Ab 1937 verrichtete das Schiff seinen Dienst auf den Stationen Elbe 1, Elbe 2 und Weser.

Ende 1981 wurde das Feuerschiff wegen zu hohen Unterhaltskosten außer Dienst gestellt.

Die Sanierung des Feuerschiff würde ca.800.000 Euro kosten. Der Unterhalt des Schiffs würde ca.100.000 pro Jahr kosten.
Die Sanierung des Feuerschiff würde ca.800.000 Euro kosten. Der Unterhalt des Schiffs würde ca.100.000 pro Jahr kosten.

Anfang 1983 wurde das Feuerschiff von der Segelkameradschaft Klaus Störtebeker e.V. übernommen.

An Bord befand sich ein Restaurant, sowie die Vereinsräume.

Bei meinem Besuch des Schiffes (2015) existierte kein Restaurant mehr auf dem Schiff und das Leuchtfeuer ist nicht vorhanden.

Zur Zeit wird in Wilhelmshaven über die Zukunft des Museumsschiffes, sowie eine Sanierung diskutiert.

Ein neuer Betreiber des Restaurant´s ist nicht gefunden. Ebenfalls ist der Verein nicht mehr in der Lage dauerhaft das Schiff (aus personellen und finanziellen Gründen) zu betreuen.

 

Stand Mai 2016

Mittlerweile sind 10 Monate seit meinem letzten Besuch des Feuerschiffs "Weser" ins Land gegangen

und es hat sich nichts an der Situation des Schiffes geändert.

Die Stadtverwaltung in Wilhelmshaven

würde am liebsten das geschützte Schiffsdenkmal

aus dem Hafenwasser verbannen.

Im Sommer 2015 hatte der Stadrat zunächst die Aufgabe des Museumschiffes noch abgelehnt.

Das Feuerschiff "Weser" (Foto vom 07.05.2016) auf seinen Liegeplatz am Bontekai in Wilhelmshaven
Das Feuerschiff "Weser" (Foto vom 07.05.2016) auf seinen Liegeplatz am Bontekai in Wilhelmshaven

Es gibt mitlerweile neue Überlegungen, wie es mit dem denkmalgeschützten Feuerschiff weiter gehen soll.

Die Überlegung ist, das Schiff im Straßenwall vor dem Pumpwerk einzugraben und als Touristen-Infocenter zu nutzen.

Bei diesem Vorhaben würde sich der Schiffsstahl noch stärker zersetzen als im Seewasser,

ebenfalls ist der Transport zum Pumpwerk fast unmöglich.

Experten halten das Vorhaben für eine Schnapsidee.

Eine andere Alternative der Stadt Wilhelmshaven

sieht den Verkauf oder

sogar die Verschrottung des Oltimers vor.

 

(Würde sich das Feuerschiff nicht gut

im Europahafen in Bremen machen?)

 

Der Schwimmkran der AG "Weser"

"Blauer Klaus" / "Hein Wuppdi"

 

1923 wurde der Schwimmkran von der AG "Weser" für den eigenen Bedarf gebaut. 

"Blauer Klaus" im Fischerreihafen Bremerhaven 2014
"Blauer Klaus" im Fischerreihafen Bremerhaven 2014

Heute ist der 93 Jahre alte Schwimmkran in Bremerhaven tätig.

"Hein Wuppdi" in Bremerhaven Juni 2015
"Hein Wuppdi" in Bremerhaven Juni 2015

 

Quellenangabe:

Fotos und Text J. Suhling