Autotransporter „Dora Riparia“
Die Reparaturarbeiten auf der AG "Weser"
dauerten ca. 2
Wochen.
In der Nacht zum 4.Januar 1980, bei starken Nebel,
kam es zu einer schweren Schiffskollision.
Der italienische Autotransporter „Dora Riparia“
befand sich auf dem Weg von Southampton nach Stettin. Der argentinische Frachter „Buenos Aires II“
kam aus Bremen mit dem Ziel Südamerika.
Nordwestlich vom Feuerschiff „Weser“
(nordwestlich von Wangerooge)
kam es in der Nacht bei starkem Nebel zu einem folgenschweren Schiffsunglück.
Bei der Schiffskollision stieß die „Dora Riparia“
frontal mit ihrem Bug Backbord
ins Achterschiff der „Buenos Aires II“.
Hierbei kam es zu einem Großbrand im Maschinenraum des argentinischen Frachters.
Die Brückenaufbauten brandten ebenfalls komplett aus.
An der Rettung
nahmen vier Schiffe sowie ein Hubschrauber teil.
Bei der Rettung konnten 43 Besatzungsmitglieder,
unter ihnen befanden sich auch
vier Frauen und fünf Kinder,
gerettet werden.
Zwei Seeleute vom argentinischen Frachter wurden vermisst.
Die italienische „Dora Riparia“ konnte aus eigener Kraft und mit voller Besatzung weseraufwärts laufen,
in Richtung Bremen,
wo auf der AG „Weser“ die Reparaturarbeiten des Bugschadens erfolgen sollten.
Die „Buenos Aires II“ wurde nach Bremerhaven geschleppt.
Die beiden vermissten Seeleute konnten nur noch tot geborgen werden.
Text: J.Suhling
Quellenangabe:
Weser Kurier, Bremer Tageszeitung
Fotos N.Handt