Tankmotorschiff „Roland“

ex

Eleonora Maersk

Foto Act. Ges. "Weser" Photo-Abteilung
Foto Act. Ges. "Weser" Photo-Abteilung

 Das Motorschiff Eleonora Maersk wurde

bei der Deutschen Werft 1936

auf norwegische Rechnung in Hamburg gebaut.

Im zweiten Weltkrieg fuhr das Schiff im Mittelmeer

und wurde am 17.Mai 1941 durch einen deutschen Bombentreffer zwischen der Brücke und der Maschine erheblich beschädigt und sank.

Am 23.Oktober 1948 wurde das Schiff erfolgreich geborgen und zunächst in Piräus aufgelegt.

Die Eleonora Maersk nach der Ankunft in Bremen, im Dock der AG "Weser". Zu sehen ist der Bombentreffer.
Die Eleonora Maersk nach der Ankunft in Bremen, im Dock der AG "Weser". Zu sehen ist der Bombentreffer.

 1950 wurde der Tanker von der

Hamburger Reederei J.A. Reinecke

besichtigt und auf die reparaturwürdigkeit sowie die Überführung hin überprüft

und für machbar befunden und von den

Firmen J.A. Reinecke und Bohlen & Behn

gemeinsam gekauft.

In Piräus wurde das Schiff notdürftig repariert

und in 25 Tagen nach Bremen überführt.

Die Wiederinstandsetzung war nur auf einer deutschen Werft möglich.

Die Wahl viel auf die AG „Weser“.

Foto Act. Ges. "Weser" Photo-Abteilung
Foto Act. Ges. "Weser" Photo-Abteilung

 Die umfangreichen Reparaturen sowie die Verlängerung des Schiffes um 11m wurden von der Werft in knapp vier Monaten hervorragend ausgeführt.

Eine schiffbauliche Meisterleistung.

 Die neue Hauptmaschinenanlage, ein doppelt wirkender Zweitakt-MAN-Dieselmotor mit 4800 PS,

verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 13 Knoten. Ebenfalls verfügt das Schiff über einen Kreiselkompaß,

ein Gonlometer sowie ein Radar.

Die Funkstation ist in der Lage auf allen Wellenlängen sowie auf große Entfernungen zu senden und zu empfangen.

Als Neuheit verfügt das Schiff über ein Libellenlot.

Die umfangreichen Reparaturen nehmen gestalt an. Hier sind die neuen Aufbauten zu sehen.
Die umfangreichen Reparaturen nehmen gestalt an. Hier sind die neuen Aufbauten zu sehen.

 Am vormittag des 24.Nov. 1951 unternahm das Tankmotorschiff „Roland“

der „Roland-Tankfahrt-GmbH., Bremen“

seine Abnahmeprobefahrt von der Columbuskaje in Bremerhaven.

 Das auf der AG „Weser“ generalüberholte und vergrößerte Schiff war zum damaligen Zeitpunkt

das weitaus größte Handelsschiff

unter deutscher Flagge.

1960 wurde das Schiff zum Abbruch nach Italien verkauft. 1963 wurde mit dem Abbruch begonnen.

 

Text: J.Suhling

Quellenangabe:

Weser Kurier, Bremer Tageszeitung

Fotos: Slg. J.Suhling