Produkten-Tanker „Tanja Jacob“

Bau-Nr.1411

Stapellauf am 7. Juli 1980

 

 

Der Produkten-Tanker für die

Flensburger Ernst Jacob Gruppe

wurde am 7. Juli 1980 vom Helgen V zu Wasser gelassen.

Die Vorbereitungen für den Stapellauf beginnen.
Die Vorbereitungen für den Stapellauf beginnen.

 Bei dem Stapellauf waren nur Werftarbeiter

der AG „Weser“ anwesend.

Eine Taufzeremonie fand nicht statt.

Der Produkten-Tanker läuft ohne Taufnamen und Zeremonie vom Helgen der AG "Weser".
Der Produkten-Tanker läuft ohne Taufnamen und Zeremonie vom Helgen der AG "Weser".

 Durch die anhaltenden Auseinandersetzungen

über die Zukunft der AG „Weser“

zwischen den Werftarbeitern und der Werftführung,

wurde der Stapellauf ohne die dazugehörige Zeremonie durchgeführt.

Der Kampf um den Erhalt der Werft war zu dieser Zeit schon voll in Gang.
Der Kampf um den Erhalt der Werft war zu dieser Zeit schon voll in Gang.

Der Vorstand der AG „Weser“

rechnete mit massiven Störungen

durch die organisierten Werftarbeiter

und wollte daher keine Garantie für die Sicherheit

der Taufgäste übernehmen.

"Wer kämpft, kann verlieren,  wer nicht kämpft,  hat schon verloren“
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“

So glitt der Produkten-Tanker

auf Anweisung der Werftführung

ohne Feierlichkeiten in sein Element.

An dem Stapellauf nahmen keine Gäste teil.
An dem Stapellauf nahmen keine Gäste teil.

 

Ablieferung

 

29. Dezember 1980

 

Vor dem Hintergrund des Stapellaufs ohne Taufe des Schiffes wurde der 176,18 Meter lange und 32,20 Meter breite Produkten-Tanker erst am 10. Dezember 1980 in Bremerhaven an der Columbuskaje auf den Namen „Tanja Jacob“ getauft.

Erst am 10.12.1980 bekam der Tanker seinen Namen "Tanja Jacob"
Erst am 10.12.1980 bekam der Tanker seinen Namen "Tanja Jacob"

Nach Erledigung der Restarbeiten wurde der 43 000tdw Spezialtanker am 29. Dezember 1980 an die Flensburger Ernst Jacob Gruppe abgeliefert.

Die „Tanja Jacob“ sollte ihren Dienst bei der zur Ernst Jacob Gruppe gehörenden Zweite Nordland Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. aufnehmen.

Der Tanker war in der Lage eine Geschwindigkeit von über 15 Knoten zu erreichen. Durch die 21 beschichteten Ladetanks war der Tanker nicht nur in der Lage Öl sondern auch Chemikalien zu laden.

 

Mein besonderer Dank gilt Nobert Handt für die zur Verfügung gestellten Fotos.

(ehem. Elektriker aus der Schiffsreparatur der AG "Weser")

 

Quellenangabe:

Weser Kurier, Bremer Tageszeitung

Text J.Suhling

Fotos Nobert Handt