Baubericht
AG "Weser" Werftmodell 1:1250
Bauzustand 17.02.2019
Zum Start meines Bauberichtes möchte ich hier alle ehemaligen Werftarbeiter,
sowie die Freunde der AG „Weser“
und des Modellbaus recht herzlich willkommen heißen.
Donnerstag 20.04.2017
Nachdem ich den Werftplan im Maßstab 1:1250
vorliegen habe, beginne ich
heute mit dem Bau des Werftmodells.
Im ersten Bauabschnitt werde ich mit
der Fertigung der Grundplatte starten.
Die Platte hat eine Größe von 1200 x 750mm.
Hierfür habe ich mir
2 Holz-Leisten in den Maßen 2000 x 30 x 20mm,
3 Holz-Leisten 900 x 30 x 20mm sowie
2 Sperrholzplatten in den Maßen 750 x 600 x 4mm besorgt.
Der Unterbau besteht aus einem Rahmen mit drei Verstrebungen.
Auf dem Rahmen werden die zwei Sperrholzplatten aufgesetzt.
Freitag 05.05.2017
Zuerst den Rahmen zusammensetzen,
danach die Sperrholzplatten auf dem Rahmen aufsetzen und verkleben.
Für den nächsten Schritt habe ich
zwei Holzleisten von 2000 x 15 x 5mm besorgt,
diese Leisten werde ich am Rand der Grundplatte
als Begrenzung des Werftgeländes anbringen.
Samstag 19.01.2019
Die Holzleisten werden auf Gärung gesägt und auf der Grundplatte verleimt.
Anschließend die Stöße mit Holzspachtel ausgefüllt und sauber Abgeschliffen.
Samstag 02.02.2019
Auf der Rückseite der Grundplatte wurden die 2 Holzleisten 2000 x 30 x 20mm von mir verarbeitet. Aus den Resten der Leiste dann noch je einen Standfuß pro Ecke angefertigt und aufgeleimt.
Die Grundplatte ist fertiggestellt.
Anschließend wurde der erste Teil des Geländes (Industriehafen) auf die Platte
übertragen.
Nachdem der erste Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird im nächsten Abschnitt mit dem Bau des Geländes begonnen.
Sonntag 17.02.2019
Der zweite Bauabschnitt beginnt mit
dem ersten Geländeabschnitt.
Für das Gelände verwende ich Sperrholzplatten,
die eine stärke von 5mm haben.
Die Platten werden im nächsten Schritt zugesägt
und mit einer Grasmatte beklebt.
Hierzu habe ich aus der Sperrholzplatte den ersten Geländeteil ausgesägt.
Dieses Teilstück wurde mit einer Grassmatte überklebt
und der Überstand der Matte wurde entfernt.
Für die Spundwände der Kaimauer
werden schwarze Kabelbinder verwendet.
Diese wurden auf Länge geschnitten und
mit 2K-Kleber an den Kanten
der Platte angebracht.
Ebenfalls habe ich ein Messingschild anfertigen lassen.
Von einer Krawattennadel wurde
das Werftlogo abgetrennt und
auf das Messingschild mit 2K-Kleber aufgeklebt.
Fotos und Baubericht, J.Suhling